Eine kürzlich durchgeführte Umfrage unter Haustierbesitzern in vier Ländern ergab ein eigenwilliges Verhalten. Was Haustierbesitzer für wichtig halten, ist nicht immer ausschlaggebend für ihre Kaufentscheidungen!
Was Haustierbesitzer über Zubehör denken
PETS International und Yummypets befragten kürzlich Haustierbesitzer nach ihren allgemeinen Erfahrungen mit Zubehör für ihre Haustiere. Diesmal wurde die Umfrage unter Tierhaltern in Kanada, Frankreich, dem Vereinigten Königreich und den Vereinigten Staaten durchgeführt. Um detaillierte Antworte zu erhalten, wurde bei der Umfrage zwischen drei Arten von Zubehör unterschieden: Spielzeug, funktionelles Zubehör (Leinen, Halsbänder und mehr) sowie Bettzeug und Kissen.
Heiß und angesagt oder längst überholt?
Die Umfrageergebnisse waren in einem Punkt ziemlich eindeutig: Spielzeug für Haustiere ist heute da und morgen schon wieder weg. Spielzeug, das an einem Tag à la mode ist, ist am nächsten Tag schon wieder veraltet. Anders verhält es sich mit funktionellem Zubehör und Bettwaren, die von Tierhaltern offenbar weniger häufig gekauft werden. Tatsächlich geben 65 % der Haustierbesitzer an, dass sie mindestens alle sechs Monate Spielzeug kaufen. Im Vergleich dazu kaufen nur 28 % der Tierhalter im gleichen Zeitraum funktionelles Zubehör und Einstreu.
Kein Wunder also, dass Haustierbesitzer angaben, mehr Spielzeug für ihr Tier zu besitzen als funktionelles Zubehör oder Bettzeug. In einfachen Zahlen ausgedrückt bedeutet dies, dass 80 % der befragten Tierhalter angaben, mehr als drei Spielzeuge für ihr Haustier zu besitzen, während nur etwa 35 % der Tierhalter angaben, mehr als drei funktionelle Accessoires oder Bettwaren für ihr Haustier zu besitzen.
Wo kaufen Haustierbesitzer Zubehör?
Der Ort, an dem Haustierbesitzer Zubehör für ihre geliebten Hausgenossen kaufen, ist in allen Ländern weitgehend gleich. Die Besitzer gehen nicht in verschiedene Geschäfte, um bestimmtes Zubehör zu kaufen. Sie ziehen es vor, ein einziges Fachgeschäft aufzusuchen, in dem sie alles finden, was sie (oder ihre Haustiere) brauchen. Ob es sich nun um Leinen, Spielzeug oder Bettzeug handelt, in allen von uns untersuchten Ländern scheint das Zoofachgeschäft am beliebtesten zu sein.
Beim Online-Kaufverhalten gab es jedoch erhebliche Unterschiede: In Kanada, dem Vereinigten Königreich und den Vereinigten Staaten steht das Internet an zweiter Stelle, wenn es um den Kauf von Zubehör geht. In Frankreich kaufen Haustierbesitzer ihr Zubehör lieber in Supermärkten als online.
Auch in Deutschland häuft sich das Einkaufen online. Die deutschen lieben die Praktikabilität, die das Einkaufen online bietet. Ein Webshop, den der deutsche Markt liebt, ist rudelkoenig.de. Dort kannst du hochwertige Hundeutensilien kaufen. Mit tollem Design und erstklassigem Support könntest du kaum eine bessere Adresse für Hundezubehör finden.
Markenbewusstsein
Mehr als 70 % der Tierhalter geben an, dass es wichtig ist, dass das Zubehör für ihr Tier von einer bewährten Marke stammt. Nach dem Kauf eines Zubehörs sagen 60 % der Tierhalter, dass es nicht wirklich wichtig ist, ob der nächste Kauf von der gleichen Marke stammt oder nicht. Die anderen 40 % glauben, dass es wichtig ist.Rudelkoenig.de verkaufen hochwertige Produkte ihrer Eigenmarke. Mit wiedererkennbarem Logo und Spitzenqualität wird dieser Webshop zu deinem neuen Liebling für Hundezubehör. Dort findest du alles für die Dressur, wie einen Futterdummy, sowie für den Alltag, falls es an der Zeit ist, deinem Hund eine leichte Schleppleine kaufen.
Nachhaltigkeit: ein Grund zum Kauf?
Auf die explizite Frage, ob Nachhaltigkeit bei der Herstellung von Spielzeug für Haustiere wichtig ist, antworteten rund 85 % der Befragten mit einem klaren Ja. Nur 15 % halten Nachhaltigkeit beim Kauf von Zubehör für nicht wichtig.
Es war daher bemerkenswert, dass bei der Frage, welche Kriterien für die Kaufentscheidung wichtig sind, die Nachhaltigkeit an drittletzter Stelle stand! Es scheint, dass Qualität und Haltbarkeit, akzeptable Preise und gut designtes Zubehör wichtiger sind als Nachhaltigkeitsaspekte. Marke und Mode sind die am schlechtesten bewerteten Kriterien.
Moderne Technologie
Auf die Frage nach der Bedeutung moderner Technologien („Internet der Dinge“, „AR“, „VR“, „KI“) für das Spielzeug ihres Haustiers zeigten sich die Besitzer kaum interessiert: 33,3 % der Befragten gaben an, dass dies überhaupt nicht wichtig sei.