Falko Götz

Fußballtrainer

Überraschendes Ende???

Ersten Zeitungsberichten zufolge scheint der vietnamesische Fußballverband wohl beschlossen zu haben, sich von mir zu trennen, mich als Nationaltrainer zu entlassen. Warum das so ist, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht beantworten. Ich bin im Weihnachtsurlaub in Deutschland, konnte mit den offiziell Verantwortlichen noch kein Gespräch über diese für mich überraschende Meldung führen. 

 Überraschend deshalb, weil mir das Präsidium vor Antritt meines Weihnachtsurlaubs noch das Vertrauen ausgesprochen hatte und es keine Signale für eine vorzeitige Vertragsauflösung gegeben hatte. Aus meiner Sicht sind wir auf einem sehr guten Weg. Vietnam ist in den sechs Monaten meiner Trainertätigkeit in der Fußball-Weltrangliste um 55 Plätze nach oben geschossen, rangiert nun  nach etlichen Jahren mal wieder unter den Top 100.  Und auch in Asien sind wir mit dem Nationalteam von Platz 34 auf Rang 13 geklettert, mit Tendenz nach oben.

Dass ich diese erfolgreiche Arbeit nun womöglich beenden soll, ist für mich unverständlich. Zumal wir alle bei der Analyse unseres Abschneidens bei den Sea Games (Platz vier) der Meinung waren, dass die aktuelle Qualität der U-23-Mannschaft nicht so groß ist, dass zwingend ein Turniersieg her muss. Erste Maßnahmen zur Verbesserung der fußballerischen Qualität sind bereits entwickelt und auf den Weg gebracht. Ich würde sie sehr gern noch in die Tat umsetzen und weiter optimieren. Denn die Arbeit in Vietnam hat mir bisher wirklich großen Spaß gemacht, sie ist ebenso interessant wie herausfordernd. Ja, ich finde es schade, dass jetzt über das Ende diskutiert wird und ich möchte mich bei all jenen bedanken, die mir in den letzten Tagen so viele aufmunternde und positive Mails geschickt haben. Stand jetzt ist: Ich werde zu Jahresbeginn zurück nach Vietnam fliegen, dort vor Ort mit meinen Vorgesetzten die aktuelle Situation besprechen und klären. Danach melde ich mich dann wieder bei euch mit dem Stand der Dinge. 

Bis dahin wünsche ich euch allen einen guten Rutsch – und hegen zum Jahresende noch einen Neujahrswunsch: Dass es mit dem Fußball in Vietnam auch 2012 weiter aufwärts geht.  Beste Grüße, euer:

Falko Götz

Comments are closed.

Archive

Homepage – 2003 bis 2007:

Link-Tipps

Partner

Botschafter der "ARCHE":